BierOK Unsere Story & Ziele

BierOK, das sind Oliver & Klaus , zwei Diplom Biersommeliers mit langjähriger Erfahrung im Bierbusiness. Verstärkt und ergänzt werden wir von der Gastro-erfahrenen Anna. Wir wollen euch mit unseren exklusiven Bierverkostungen begeistern. Denn unser Ziel bei BierOK ist es, euch mit unseren Tastings den perfekten Genuss zu liefern und ebenso auf unterhaltsame Weise tiefe Einblicke in die faszinierende Welt unseres liebsten Getränks zu vermitteln. Egal ob Business-Events, Hochzeiten oder einer individuellen Verkostungsrunde: Bei BierOK steht ihr und das Bier im Mittelpunkt.

Infotainment von den Profis

Bier steht für uns für Leidenschaft, Genuss und Natur. Es ist so vielfältig wie wir Menschen selbst. Bewusstsein und Wahrnehmung für Bier und haben sich gerade in den letzten Jahren stark verändert. Mittlerweile können wir im Handel und in der Gastronomie aus einer enormen Sortenvielfalt wählen. Dabei ist man oft überfordert. Unsere Vision ist es, euch auf spielerische und genussvolle Weise Einblicke in diese faszinierende Welt zu bieten. Infotainment von Profis, maßgeschneidert auf eure Bedürfnisse.

Bier? OK! Mit BierOK

BierOK sind Klaus, Anna & Oliver (v.li.n.re.)

Oliver Klamminger

Das O in BierOK steht für Oliver Klamminger. Ich komme gebürtig aus der Steiermark und bin 2004 für mein Kommunikationswissenschaftsstudium nach Salzburg gezogen. Nach einigen Jahren als News- und Sport Reporter beim Radio (Antenne Salzburg), Sport-Ressortleiter bei Salzburg24 und Sport-Redakteur bei der Kronenzeitung widmete ich auch mein berufliches Leben der großen Leidenschaft Bier. Vier Jahre lang konnte ich in der Kiesbye-Akademie, der Geburtsstätte der Diplom Biersommelier-Ausbildung ein immenses Wissen rund um das Thema anhäufen. Als operativer Leiter des Kiesbye Bierkulturhauses verknüpfte ich mein journalistisches Talent mit Bierwissen und wurde zum Spezialist für bieriges Infotainment. Nach wie vor bin ich als Referent in der Diplom Biersommelier- und Prüfer in der Österreichischen Biersommelier-Ausbildung tätig. Mein Steckenpferde sind das Gestalten von Bierkarten und die textliche und für den Kunden gezielte Umsetzung von Bierbeschreibungen.

Stärken:

  • Infotainment auf den Punkt gebracht
  • Tastings mit Bierstilen aller Art
  • Einfache & verrückte Bier- und Foodpairings
  • (Sensorische) Bierbeschreibungen & Texte

Bier & Leidenschaft

Am liebsten verbringe ich meine Zeit mit Frau Marlene und Tochter Luisa oder in gemütlicher kleiner Runde bei einem guten Bier. Was bierige Pairings angeht, bleibt mir als Hobbykoch, abgesehen von diversen verrückten Foodpairing-Experimenten, die Kombination Bier+Fußball stets unangetastet auf Platz 1. Da können maximal Basketball und die große Musiksammlung mithalten.

https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/07/bier-ok-bierverkostung-oesterreich.jpg

Das perfekte Bier – wo und wie?

Bier ist Emotion und muss gar nicht immer perfekt sein, kann aber zum perfekten Genuss beitragen. Am liebsten abends zu zweit mit meiner Frau oder allein zur passenden Musik. Mit 90er Hip-Hop, Soul oder Jimi Hendrix kann da eigentlich nichts schiefgehen.

Und welches?

Immer abhängig von der Stimmungslage. Gern schwer und holzfassgereift. Ansonsten geht ein knackiges Helles oder ein Padawan von Bierol eigentlich immer.

Motto: Bier ist ein soziales Gleitmittel.

Klaus Bernkopf

Das K in BierOK steht für Klaus Bernkopf. Ich bin gebürtiger Niederösterreicher, habe das Bundesland aber nach der Schulbildung an der HTL in Steyr und dem Bundesheer relativ rasch verlassen, um in die große weite Welt auszuziehen. Nach einigen Stationen in Oberösterreich, Amerika und Asien habe ich mich 2014 im schönen Faistenau im Salzburger Land als selbstständiger Unternehmensberater niedergelassen und hier die Liebe zur Natur, den Bergen und Seen sowie dem Bier wieder entdeckt.

Nach vielen Jahre und unzähligen Wochenstunden in leitenden Positionen in der Industrie, hat mich die entschleunigende Wirkung von Bier (und hier meine ich nicht das übermäßige Trinken von Bier :)) davon überzeugt, sich auch in diesem Bereich weiter zu bilden und ich absolvierte den Diplom Biersommelier an der Kiesbye-Akademie.

Die Liebe brachte mich schließlich auch zum Bier brauen und ich konnte für beinahe 2 Jahre in einer schönen kleinen Gasthausbrauerei in Faistenau einige schöne Spezialbiere sowie das Hausbier nach Jahrzehnte Altem Rezept herstellen.

Das Brauen von Bier und experimentieren mit verschiedenen Zutaten sowie das Vermitteln der Faszination Bier an die breite Bevölkerung zählen zu meinen Leidenschaften. Im Gegensatz zu den früheren Tätigkeiten im Management und der Technik, wo man ständig unter Zeitdruck und Beobachtung steht, findet man in der Bierbranche eine riesengroße Gemeinschaft und Unterstützung von allen Seiten – denn: Ein gutes Bier braucht eben seine Zeit – beim Brauen, beim Einschenken und beim Genießen.

Stärken:

  • (Event) Management und Operations
  • Networking
  • Bierbrauen und Technik
  • Tastings mit Bierstilen aller Art
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/07/biersorten-kennenernen-salzburg-brauerei.jpg

Bier & Leidenschaft

Gute Freunde und die Familie sind für mich absolute Priorität. Ich verbringe daher den Großteil meiner Freizeit mit Frau und Tochter oder in gemütlicher kleiner Runde bei einem guten Bier in den Bergen oder am See.

Das perfekte Bier – wo und wie?

Das perfekte Bier bzw. der perfekte Moment ein Bier zu genießen ist nach einer schönen Bergwanderung ein selbstmitgebrachtes am Gipfelkreuz mit Freunden zur Belohnung für den Aufstieg.

Und welches?

Das kann in dieser Woche dieses sein und nächste Woche ein anderes. Ich bin sehr offen für unterschiedliche Bierstile und entscheid eher spontan zu welchem Bier ich in meinem (gut gefüllten) Bierkühlschrank greife. Gerne aber schön hopfige IPA’s mit komplexen Aromen, wie zum Beispiel „It’s all good Man“ von Bierkanter (einer Macrobrauerei in der Nähe von dem Ort in NÖ an dem ich aufgewachsen bin).

Motto: Give a man a beer and he’ll waste an hour. Teach him to brew and he’ll waste his lifetime.

Anna Bernkopf

Seit September 2020 darf auch ich, Anna, die Frau von Klaus und frisch gebackene Biersommelière, BierOK aktiv unterstützen. 

Ich bin seit meiner Lehrzeit zur Restaurantfachfrau vor 25 Jahren in den verschiedensten Bereichen der Gastronomie tätig und habe zuletzt ganze 18 Jahre im elterlichen Betrieb in Faistenau, dem Bramsau-Bräu, das Restaurant federführend geleitet. 

Mein Vater hat im Jahre 2002 mit dem Bierbrauen für unser Gasthaus begonnen und nach wie vor braut meine Mutter für das Bramsau-Bräu das hauseigene Bier. Die Nähe zum Bier und zum Bierbrauen wurde mir somit in die (berufliche) Wiege gelegt. 

Durch meine kürzlich abgeschlossene Ausbildung zur Biersommelière und natürlich durch die Leidenschaft von Klaus zu Bier und allem was rund um Bier erlebt werden kann, konnte ich meinen Horizont dahingehend noch erweitern und die Faszination Bier so richtig erleben. Diese Faszination und meine jahrelange Erfahrung im Service und der Gastronomie im Allgemeinen möchte ich nun gemeinsam mit Team von Bier OK nutzen, um Bier den Stellenwert zu verleihen den es verdient. 

Stärken: 

  • 25 Jahre Gastronomie-Erfahrung 
  • Service am Gast 
  • Verkauf und Präsentation von Bier in der Gastronomie 
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/10/Anna-Bernkopf_Team_BierOK.jpg

Bier & Leidenschaft: 

Mit Familie und Freunden in der Natur fühle ich mich am wohlsten. Als Wirtin liebe ich es allerdings auch meinen Gästen den perfekten Service zu bieten und zu sehen wie sie sich wohl fühlen wenn sie ein kühles, perfekt eingeschenktes, Bier genießen. 

Das perfekte Bier – wo und wie? 

Mit meinem Mann zum Sonnenuntergang auf der Terrasse. 

Und welches? 

Für mich sind die traditionellen Bierstile wie ein Wiener Lager, ein ungefiltertes Zwicklbier oder ein klassisches (Österreichisches) Märzen die Favoriten. Mein derzeitiges Lieblingsbier ist wahrscheinlich das Obertrumer Original – ein vollmundiges Märzen Zwickl, welches nach alter Tradition und natürlich dem Reinheitsgebot von 1516 nach wie vor wie damals gebraut wird. 

Motto:  

Genieße den Tag, du weißt nie was der Nächste bringt! 

Unsere Partner & Freunde

Wir sind sehr stolz und glücklich so gute regionale und überregionale Partner gefunden zu haben. Jeder von ihnen ist mindestens einen Besuch auf seiner Homepage wert.

https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/beerlovers-1.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/B-Logo_Brauhaus-Gusswerk_gross-1.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/brauton-1.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/Dietrachinger-Brauerei-1.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/kalea-1.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/kaltenhausen-1.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/kiesbye-akademie-1.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/Logo-Bramsau_Braeu-1.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/Martins-Craft-Beer-Final-Black.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/mühltaler-brauerei.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/PilsnerUrquell.png
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/pinzgau-bräu.png
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/Riedberg.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/rima.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/rollbrettbräu.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/schönram.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/schwarzbräu.png
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/stempel_1024px_-25-Gratgänger.png
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/stiegl.jpg
Sudden Death Brewing Co.
Trumer Privatbrauerei
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/VDBS_Logo_cmyk.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/Vertical-One-Canyoning.png
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/wanderguide-1.png
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/Woif.png
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/zillertal.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/S24.jpg
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/BeerTasting-BierOK.png
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/10/BierOK_Alchimiste_Bierverkostung_Salzburg8.jpg

Referenzen

Man ist immer nur so gut, wie man von außen gesehen wird. Das sagen Kunden & Partner über BierOK.

„Das Tasting von BierOK war für das gesamte Team eine spannende Reise in die Welt der Biere. Mit viel Humor und Hintergrundwissen haben Oliver und Klaus auch eigentliche Nicht-Biertrinker neugierig auf mehr gemacht. Alles in Allem hatten wir einen großartigen Abend, den wir nicht so schnell vergessen.“

Nicole Schuchter, Chefredakteurin Salzburg24.at

Oliver hat für uns in der Startphase Texte & Bierbeschreibungen verfasst, die wir für die kommerzielle Bewerbung unserer Produkte benötigten. Er hat gekonnt die geschmacklichen Nuancen herausgearbeitet und sie mit Wortwitz zu einem tollen Gesamtpaket verpackt.

Oliver Schmökel, CEO Sudden Death Brewing Company