News & StoriesBierOK kocht: Brotsticks mit Bier-Käse-Dip

2. September 2020
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/09/Foto-02.09.20-18-15-10-1280x960.jpg

BierOK kocht … mit Bier.
„Koch“: Oli
Gericht: Brotsticks mit Bier-Käse-Dip

Die hohe Kunst des Biersommeliers ist es, Speisen mit den passenden Bieren zu einem perfekten Genuss-Erlebnis zu kombinieren. Aber manchmal reicht das nicht. Es darf auch mit Bier und seinen Rohstoffen gekocht werden. Auf diesem Gebiet gibt es absolute Experten, ja Kapazunder. Besucht doch mal unsere Freunde Stefan Haas am Grundlsee oder Karl Zuser in seinem Biergasthof in Ried. Da werdet ihr wunderbar verwöhnt.

Brotsticks mit Bier-Käse-Dip

In diesem Fall habe ich jetzt „nur“ ein simples aber super schnelles Gericht zubereitet. Es galt Reste zu verwerten. Und da ich ungern Lebensmittel wegwerfe, gab’s für mich Brotsticks mit Bier-Käse-Dip. Eins vorweg: Ich mag es gar nicht nach Rezepten zu kochen oder Zutaten abzuwiegen…so ging’s mir auch beim Brauen. Kochen wie Brauen ist Kreativität und deshalb intuitiv, flexibel und spontan. In diesem Fall auch sehr schnell. Deshalb sind die Brotsticks mein „Go-to-Gericht“ wenn Besuch kommt. Besonders weil man die Sticks perfekt zu einer Käseplatte oder verschiedenen Bieren kombinieren kann.

Phönix von Pinzgau Bräu passt super zum Käse-Dip.
Brotsticks – perfekt zum Bier

Schneidet euch Brot, gerne auch schon älteres, in Streifen. Frischer Rosmarin dazu und ganze Knoblauchzehen, die ihr mal schnell mit der Handfläche oder einem Bierkrug andrückt. Beides habt ihr sicherlich immer dabei. Das Ganze mit Olivenöl – ich hab in diesem Fall Rosmarinöl benutzt – in die Pfanne bis alles schön braun ist. Dann noch ein wenig Butter, Pfeffer & Salz dazu und fertich.

Altes Roggenbrot eignet sich perfekt.
Käse-Dip

Ich hatte noch etwas gereiften Cheddar, Mozzarella und Reste von einem überragenden Gorgonzola, den ich auf der Salzburger Schranne erwischt hab. Alles in einen Topf mit Bier. Jedes malzige Bier, wie etwa Böcke, ein Dunkles oder Porter & Stout funktionieren hierfür. Ich habe mich für das Phönix von Pinzgau Bräu entschieden. Ein Rauchbier mit Whiskymalz. Leider habe fast zu viel Bier erwischt und der Dip wurde zur Soße. Funktioniert auch besser, wenn man alles mit einem Mixer im Topf bei schwacher Flamme vermischt. Ich war faul und hab per Hand gerührt. Salz Pfeffer fertig. Verfeinern nach Belieben. Alternativ und noch leichter: Einfach die Herdplatte von den Brotsticks abschalten, Brot raus und Parmesan fein in die Pfanne reiben. Wenn der Käse gerinnt mit einer Spachtel rauskratzen und übers Brot legen. Herrlich knusprig und würzig. Weil bei mir noch Pizzateig übrig war, entschloss ich mich noch kurzerhand für ein selfmade Knoblauchbrot. Es kann nie genug Käse sein.

Mahlzeit!

Selfmade Knoblauchbrot gab’s auch noch dazu.
Foodpairing

Als „Beilage“ gab es übrigens das ganz frische Herbstgold von Stiegl. Das Spezial hat den Käse im Gleichschritt unterstützt und so gut harmoniert. Wie das Herbstgold so schmeckt? Das lest ihr bald hier im Blog in unserer Rubrik „BierOK Bier Empfehlung“. Seid gespannt.

Brotsticks mit Bier-Käse-Dip

Und wer sich fragt was nun mit dem Rest vom Phönix passiert ist. Naja, das genieße ich gerade während ich diese Zeilen tippe. Cheers!

Weil es sich leichter tippt mit einem guten Bier zur Seite.