News & StoriesBierOK Bierempfehlung: Duchesse de Bourgogne

7. September 2020
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/09/BierOK_Duchesse-de-Bourgogne-1280x1280.jpg

Bierempfehlung: Duchesse de Bourgogne

Hallo Bierfreunde. Wir möchten euch in unserer Rubrik BierOK Bierempfehlung immer wieder mal besondere Biere oder bierige Locations vorstellen. Mal weil uns das Bier allein so beeindruckt hat, oder die Kombination mit Speisen oder einfach nur die Situation, in der wir es genießen konnten. Moodpairing quasi. Was es damit auf sich hat? Schaut mal bei unserer Kollegin, dem Hopfenmädchen nach.

Fun & Facts mit Bier

Da wir Bier und Emotion bzw. Leidenschaft nur schwer trennen können und wollen, bekommt ihr zu jeder BierOK-Bierempfehlung immer eine Beschreibung zum jeweiligen Anlass. Wir beantworten also die für den guten Journalisten wichtigste Frage nach dem WARUM. Damit die übrigen W-Fragen nicht auf der Strecke bleiben findet ihr auch immer eine ausgefüllte Verkostungsnotiz. Diese gibt’s übrigens auch für eure eigenen Verkostungen als blanko Version in unserer Download-Sektion. Los geht’s:

BierOK Bierempfehlung #1
Verkostet von: Oli
Brouwerij Verhaeghe – Duchesse de Bourgogne

Ein Schluck Österreichische Geschichte

Dieses Oude Bruin ist nicht nur im Salzburger Biertempel „Alchimiste Belge“ eine Legende, sondern auch wegen seiner Komplexität so berühmt. Ein wunderbares Bier mit einer tiefreichenden Geschichte. Die „Duchesse de Bourgogne“ stammt zwar aus einer belgischen Brauerei, hat allerdings auch eine Verbindung zu Österreich. Das Bier der Brauerei Verhaeghe ist nämlich Maria von Burgund gewidmet. Diese wurde in ihrer Heimat im 15. Jahrhundert für ihren Mut und ihre Bemühungen um ihr Reich aber auch um die Brauer verehrt. Dazu gehörte auch die Heirat mit Maximilian I., dem damaligen Erzherzog von Österreich. Insgesamt eine sehr spannende Geschichte und Persönlichkeit, die ein jähes Ende nahm. Warum? Das lest ihr besser selbst nach. Ich widme mich dem Bier.

Maria von Burgund und Maximilian I. Erzherzog von Österreich.
Duchesse de Bourgogne – ein Klassiker

Was wichtiges vorweg: Die Duchesse sollte nie zu kalt getrunken werden. Stellt euch die Flasche ruhig schon gute 30 Minuten vor dem Genuss aus dem Kühlschrank. Ansonsten erlebt ihr die volle Aceton-Breitseite. Aceton? Richtig, kennst du vom Nagellack. Nicht schön. Daher gut temperieren und die Herzogin zeigt sich so großzügig wie ihr Vorbild. Balsamico Essig, rote Beeren, Holztöne, weinige Aromen … ein extrem vielschichtiges Bier. Genial. Geschmacklich gibt das Oude Bruin ebenso viel her. Sofort fällt einem die spritzige Säure auf, die beinahe die absolut angenehme Süße und 6% Alkohol übersehen lassen. Das Besondere ist allerdings, dass dieses Sauerbier auch den Geschmack „umami“ abdeckt, was andere Biere nur selten bis gar nicht tun. Nach dem Schlucken bleibt ein „raumfüllender“ Geschmack im Mund und auf der Zunge zurück…umami!

Duchesse de Bourgogne mit Ziegenkäse-Varianten.
Foodparing und die richtige Musik

Beim Foodpairing habe ich mich für eine Variation aus verschiedenen Ziegenkäsen von einem regionalen Bauern entschieden. Allesamt Weichkäse, die mittlerweile schon gut gereift, ja fast überreif waren. Sie haben der Duchesse gut die Stirn geboten und sie harmonisch abgerundet. Hier meine Verkostungsnotiz zum Download. Die blanko Version für euch zuhause findet ihr in unserer Download-Sektion.

Verkostungsnotiz

Der Versuch mit Milka Milchschokolade Erdbeer ist leider missglückt. Zwar keine Katastrophe, aber auch nicht besonders aufregend. Passiert. Wer nichts ausprobiert, kann auch nichts neues erleben. Solltet euch das Bier neu sein, dann versucht mal an eine Flasche zu kommen und genießt es. Am besten zu funky Musik. Mein Tipp: Das neue Album von Cee Lo „Cee Lo Green is Thomas Callaway”! Sehr genial!

Cheers und bis zur nächsten Bierempfehlung von BierOK

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden