Lange haben wir der Adventszeit entgegengefiebert. Denn ab heute öffnen wir täglich ein Türchen im Kalea Bieradventskalender. Also jeden Tag ein Bierchen.
Bereits im Oktober haben wir beim Beertasting Bierblogger-Event bei der Schnitzlbaumer Brauerei in Traunstein viele der köstlichen Biere mit den jeweiligen Braumeistern oder Brauherrn verkosten können. Die Videos dazu laden wir euch täglich hier in diesem Blogbeitrag hoch. Natürlich immer nur das jeweilige des Tages, um euch nicht die Vorfreude zu .
Verschiedene Bieradventskalender
Da Kalea verschiedene Versionen ihres Bieradventskalenders auflegt, kommen mal die Brauer des deutschen, österreichischen, amerikanischen und auch des CRAFT-Kalenders zu Wort. So könnt ihr auch sehen, was an diesem Tag in den anderen Versionen drin gewesen wäre.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Verkosten und einen gemütlichen Advent. Und natürlich gute Unterhaltung mit unseren Videos. Heads Up: Oli musste alle Gespräche/Biere innerhalb weniger Stunden über die Bühne bringen. Eine große Herausforderung bei so vielen guten Bieren. Vielleicht erkennt ihr ja am Augenaufschlag ob das jeweilige Video am Vor- oder Nachmittag aufgenommen wurde. 😉 Aufgrund der Corona-Vorschriften wurden Brauer und Blogger beim Event mittels Plexiglaswand getrennt. Fast wie bei Herzblatt…nur falls ihr euch wundert.
BierOK auf Youtube
Wer es nicht erwarten kann, der findet bereits jetzt alle Videos auf unserem BierOK-Youtube-Kanal.
1. Dezember: Kauzen Bräu – Perlenzauber
Heute findet ihr in jedem Bieradventskalender von Kalea das selbe Bier. Perlenzauber wird jährlich von einer anderen Brauerei eingebraut und nach Belieben interpretiert. 2020 kommt es von Kauzen Bräu, situiert südlich von Würzburg. Es ist ein hopfengestopftes Weißbier mit 5% Alkohol, das den Advent würdig eröffnet. Da wir leider kein Video zum Bier haben, hier nochmal einige Eindrücke vom Blogger-Event bei der Schnitzlbaumer Brauerei in Traunstein. Viel Freude mit dem heutigen Bier.
2. Dezember: Fürst Carl – Kellerbier
Heute finden alle, die einen US-Kalender haben, ein klassisches fränkisches Kellerbier von Fürst Carl aus Ellingen. Dazu unser Treffen mit der sympatischen Katalin, Fürstin von Wrede. Spoiler Alert: Im deutschen Kalender wird euch in den nächsten Tagen auch ein Bier dieser Traditionsbrauerei erwarten.
3. Dezember: Berliner Berg – Stout
Alle, die einen CRAFT-Kalender haben, dürfen sich heute auf ein herrlich smoothes Stout von der Brauerei Berliner Berg freuen. Euch erwarten hohe Drinkability und ein unterhaltsames Video mit Michelle, die noch einiges über das Bier und die Brauerei erzählen kann. Viel Spaß!
4. Dezember: ???Surprise???
Eine kleine Überraschung hat heute hinter dem 4. Türchen im CRAFT gewartet. Gleich vorweg: es war eine positive Überraschung. Denn der Collab Sud von De la Senne (Belgien) und Pravda (Ukraine) war vorab gar nicht auf der Bierliste für den Kalender vermerkt. Dementsprechend haben wir leider auch kein Video. Umso mehr freuen wir uns, das gemeinsame Saison der beiden tollen Brauereien heute Abend zu gutem Käse zu verkosten. Scheinbar wurde es mit speziellen Hopfensorten aus der Ukraine kaltgehopft. Wir sind gespannt. Morgen haben wir dann wieder ein Video für euch…versprochen.
5. Dezember: Überquell – Palim Palim Pale Ale
Das Bier im Bieradventskalender CRAFT kommt heute aus Hamburg, wenige Meter vom berühmten Fischmarkt nahe Landungsbrücken. Kurz: Von Überquell. Das Palim Palim ist ein klassisches engliches Pale Ale und kommt ohne große Hopfenexplosion daher. Eher klassisch harzig, mit feinen Zitrustönen. Insgesamt ein rundes Bier – crushable, wie man in der Szene gerne sagt – da der Malzkörper alles schön abfedert. Fish & Chips wären übrigens eine tolle Kombination dazu. Wir haben darüber mit Überquell-Gründer Axel Ohms philosophiert und klarerweise auch getrunken. Viel Spaß mit unserem Video und dem Palim Palim Pale Ale von Überquell. Feines Wochenende.
6. Dezember: Kraftbierwerkstatt – Götz
Was war nochmal ein „Götz“? Die Frage habt ihr euch heute morgen vielleicht gestellt, wenn ihr die deutsche Version des Kalea Bieradventskalenders habt. Die Antwort dazu findet ihr im Video mit Olli von der Kraftbierwerkstatt.
7. Dezember: Hubertus Bräu – Spezial
Im Österreich-Kalender findet ihr heute ein super süffiges Spezial der Hubertus Brauerei. Spezial ist in diesem Fall nicht nur der Biername, sondern auch der Bierstil. In Österreich nennt man Biere, die zwischen 12,5°P und 16°P Stammwürze haben, Spezial. Mit diesem kurzen Ausflug in die Bierstilkunde nun viel Spaß mit dem Video zum Hubertus Bräu Spezial.
8. Dezember: *Nachtrag* Hausfreund – Moritz
Aus dem CRAFT Kalender haben wir heute ein Baltic Porter der Zötler Brauerei gezogen. Da wir leider kein Video dazu haben, tragen wir das gestrige Bier nach. Das toll Helle von Hausfreund. Tolle Drinkability mit dem gewissen Extra. Mit den jungen Kuckucksbrauern haben wir uns sofort bestens verstanden. Aber seht selbst
9. Dezember: Bonusmaterial
Leider haben wir heute kein Video zu einem der Biere im Adventskalender. Aber vielleicht freut ihr euch mit uns über Bonusmaterial. Und zwar in Form eines kurzen Videos über und mit der kanadischen Steamworks Brewery. Die Isabella, die Cousine der Gründer aus Amerika war zu Gast bei uns und hat uns verraten, warum es heuer leider kein Pumpkin Ale gab.
10. Dezember: Grieskirchner Brauerei – Landl Bier
Endlich wieder frisches Videomaterial zum tagesaktuellen Bier. Diesmal findet ihr im Österreich-Kalender das Landl Bier der oberösterreichischen Grieskirchner Brauerei. Biersommelier-Vizeweltmeister und Braumeister Felix Schiffner erklärt euch, was es mit dem Landl Bier auf sich hat.
11. Dezember: Kaiser – Naturpils
Für den 11. Dezember hatten wir leider kein Interview. Daher gibt’s nachträglich das Video, dass wir mit der deutschen Kaiser Brauerei gemacht haben. Ein herrliches Keller Pils.
12. Dezember: Schnaitl – Meisterbräu
Wunderbar! Passend zum Fußballsamstag findet ihr heute das Meisterbräu von der Innviertler Schnaitl Brauerei im Österreich-Kalender. Bräu Matthias Schnaitl ist sozusagen ein Freund des Hauses, den man immer wieder gerne auf jeglichen Events trifft. Im Video erklärt er das kleine, aber feine Geheimnis, das sein Meisterbräu – ein bayrisches Märzen – so spannend macht. Viel Spaß!
13. Dezember: Brauhaus Nittenauer – Saphirator
Wir haben ihn schon herbeigesehnt, den Saphirator von Nittenauer. Einerseits weil der helle singlehopped Doppelbock ein echter Hammer ist. Andererseits weil wir mit Braumeister Werner Drexler nicht nur beim Interview mega viel Spaß hatten. Es sei angemerkt, dass unser Gespräch bereits am Nachmittag war und der Doppelbock richtig süffig ist. Lustig war’s!
14. Dezember: Nachtrag: Wimitz – Lemisch
Da wir für den 15. Dezember leider wieder kein zum Tag passendes Video haben, gibt’s das Bier vom 13.12. aus dem Österreich-Kalender. Es ist das Lemisch von der Kärntner Wimitz Brauerei. Oli hatte das Bier wenige Wochen davor zum ersten Mal getrunken und sich gleich auf das Gespräch mit Braumeister Martin gefreut. Lasst euch die Geschichte zum Lemisch gleich vom Braumeister selbst erklären
15. Dezember: Leider kein Video 🙁
Oh nein! Wir haben leider kein passendes Video zu den heutigen Kalenderbieren. Aber wir da wir uns dem Endspurt nähern, werden auch die Videos mehr. Es wird bald Tage geben, an denen wir euch gleich mehrere Spezialitäten vorstellen dürfen.
16. Dezember: Privatbrauerei Egerer – Wiener Lager
Heute blicken wir mal auf ein tolles Bier aus dem US-Kalender. Die bayerische Brauerei Egerer braut ein herrliches Wiener Lager, das sicher nicht nur die amerikanischen Bierfreunde begeisteren wird. Der Bierstil Wiener Lager ist ja in Amerika bzw. Mexiko bekannter und beliebter als in seinem Ursprungsland. Wanna know more? Check the video…in english please!
17. Dezember: Bürgerbräu – Alpenstoff
Heute findet ihr im deutschen Bieradventskalender den Alpenstoff von der Reichenhaller Traditionsbrauerei Bürgerbräu. Und weil wir Braumeister und Bräu schon mal vor der Kamera da hatten, haben wir uns gleich noch den Gustl gegönnt.
18. Dezember: Raschhofer – Tausendsassa
Passend zum Wochenendstart findet ihr heute im Österreich-Kalender ein herrlich süffiges Spezial der Innviertler Brauerei Raschhofer. Der Tausendsassa ist der Klassiker vom Fass in allen gleichnachmigen Raschhofer-Lokalen. Zudem erzählt uns Eigentümer Christoph Scheriau von einem erfreulichen Jubiläum. Aber seht selbst.
19. Dezember: Aldersbacher – Klosterweiße
Ein klassisches Weißbier steckt heute im 19er-Kästchen des deutschen Bieradventkalenders. Wie die Klosterweiße von Aldersbacher schmeckt, erfahrt ihr im Video. Viel Spaß und Prost!
20. Dezember: Camba Bavaria – Die Therese
Ihr kennt noch „The Artist formerly known as Prince“? Nein!? Dann bitte das heutige Bier aufmachen und während des Genusses diese musikalische Bildungslücke schließen. Was hat das mit dem heutigen Bier zu tun? Die Therese, die ihr heute im CRAFT-Kalender finden, wurde bisher immer als heller Bock eingebraut. Nun ist es ein herrlich süffiges Festbier. Sozusagen „das Festbier formerly known as Bockbier“. So wie wir das auch gemacht haben. Seht selbst.
21. Dezember: leider NEIN
Für heute haben wir leider kein Video. Aber seht es wie die Ruhe vor dem Sturm. Denn morgen versorgen wir euch gleich mit drei Stück. Also Kräfte sparen.
22. Dezember:
Österreich und CRAFT: Pinzgau Bräu – Pale Ale
USA: Kurpfalzbräu – Kellerbier
Deutschland: Ayinger – Urweiße
23. Dezember: Schnitzlbaumer – IPA & Export Dunkel
Verkostet heute mit uns gemeinsam zwei Biere der Schnitzlbaumer Brauerei aus Traunstein. Einerseits das herrliche IPA und das klassische dunkle Export. Wir hatten damals, beim KALEA Beerblogger-Event das Glück, die Biere frisch gezapft verkosten zu können. Jedoch schmecken sie auch aus der Flasche ausgezeichnet. Viel Spaß! Und nicht vergessen: Morgen ist Weihnachten 😉
24. Dezember: Flötzinger – Bad Santa
Wir wünschen euch viel Vergnügen mit dem Bad Santa. Heuer ist der „Gipsy-Sud“ ein heller Bock mit 16°Plato und 7% Alkohol. Tipp: Gerne mal einlagern und erst nächstes Jahr zu Weihnachten aufmachen!
Genießt die hoffentlich ruhige Zeit und macht euch 1-2 gute Biere auf. Wir werden das auf jeden Fall tun.
An dieser Stelle noch vielen Dank an KALEA für den Support und an alle, die hier immer wieder reingeschaut haben.
Oli & Klaus alias BierOK wünschen euch Frohe Weihnachten!