News & StoriesDinner & Bier – Gasthaus Hinterbrühl

2. November 2021
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2021/11/Bier-Dinner-Gasthaus-Hinterbruehl.jpg
BierOK präsentiert:

Dinner & Bier im Gasthaus Hinterbrühl

22. November 2021 ab 18 Uhr
VERSCHOBEN auf Jänner 2022
Termin folgt

 

Herzlich Willkommen zu Dinner & Bier im Gasthaus Hinterbrühl.
Sie erwartet ein exklusives Menü samt abgestimmter Bierbegleitung (€ 99 pro Person)
Anmeldungen sind ab sofort direkt im Gasthaus Hinterbrühl, per Mail und unter +43 662 844327 möglich.

Dinner & Bier – das Menü

Prost & Mahlzeit

Das Team vom Gasthaus Hinterbrühl und BierOK wünschen einen genüsslichen und unterhaltsamen Abend!
Fragen sind jederzeit erwünscht 🙂

Gruß von der Schank

Brauerei: Augustiner Bräu München
Bier: Lagerbier Hell
Land: Deutschland
Bierstil: Münchner Hell
Alkohol: 5,2%
Kurzbeschreibung: Ein echter Klassiker. Das Münchner Hell von Augustiner besticht durch eine ausgewogene Balance zwischen Hopfen und Malz, wobei sofort das feine Getreide-Aroma auffällt. Gerne auch im Maßkrug getrunken.

Gruß von der Schank: Augustiner Hell
Amuse Gueule

Brauerei: Hoegaarden
Bier: Wit Blanche
Land: Belgien
Bierstil: Witbier
Alkohol: 4,9%
Kurzbeschreibung: Ein belgisches Weizenbier, das mit unvermälztem Weizen, Koriandersamen und Orangenschalen eingebraut wird. Sehr spritzig, fruchtig und daher feines Sommerbier. Berühmt durch den Hoegaarden-Becher.

Amuse Gueule: Hoegaarden Wit Blanche
Vorspeise

Brauerei: Trumer Privatbrauerei
Bier: Herbstbier
Land: Österreich
Bierstil: Amber Ale
Alkohol: 5,2%
Kurzbeschreibung: Das Herbstbier wird traditionell für den Salzburger Bauernherbst eingebraut und ist ab Ende August für begrenzte Zeit erhältlich. Die Karamell- und Röstaromen machen bereits Lust auf den bunten Herbst und seine deftigeren Speisen.

Vorspeise: Trumer Herbstbier
Zwischengang

Brauerei: Brouwerij Boon
Bier: Framboise
Land: Belgien
Bierstil: Lambic/Fruchtlambic mit Himbeeren
Alkohol: 5%
Kurzbeschreibung: Lambic-Biere stammen aus der belgischen Hauptstadt Brüssel. Sie werden traditionell ohne Zugabe von Hefe gebraut. Sogenannte wilde Hefen vergären das Bier und sorgen für die angenehme, spritzige Säure und das „funky“ Aroma. Das Framboise wird im Holzfass auf Himbeeren gelagert. Eine andere Variante wäre das Kriek (Kirsche).

Zwischengang: Boon Framboise
Hauptsteise

Brauerei: Kiesbye Naturbrauerei
Bier: Waldbier Holzbirne, Jahrgang 2018
Land: Österreich
Bierstil: Kreativbier/Gewürzbier
Alkohol: 6,7 %
Kurzbeschreibung: Braumeister Axel Kiesbye, der Erfinder der Diplom-Biersommelier-Ausbildung, braut jährlich ein Waldbier mit wechselnden Zutaten aus Österreichs Wäldern ein. Die Holzbirne, geerntet in den steirischen Wildalpen, lieferte die Kletzn für die Nachgärung. Äste und Zweige wurden getoastet, mit Bourbon aromatisiert und im Kochprozess zugegeben. Die Waldbiere sind sogenannte Jahrgangsbiere, die nur einmal limitiert gebraut werden, hervorragend reifen und hohen Sammlerwert besitzen.

Hauptgang: Kiesbye Naturbrauerei Waldbier Holzbirne
Dessert

Brauerei: Augustiner Bräu München
Bier: Maximator
Land: Deutschland
Bierstil: Doppelbock
Alkohol: 7,5%
Kurzbeschreibung: Ein kräftiger kastanienfarbener Doppelbock, der durch seine komplexen Malzaromen besticht und herforragend zu nussigen Desserts harmoniert. In Deutschland und Österreich definiert sich Bockbier ab einer Stammwürze von mindestens 16° Plato, ein Doppelbock muss mindestens 18° Plato aufweisen. Was der Bock mit dem Tier zu tun hat? Nichts!

Dessert: Augustinger Maximator
Digestif

Brauerei: Schneider Weiße
Bier: Aventinus bzw. Aventinus Eisbock
Land: Deutschland
Bierstil: Weizen Doppelbock bzw. Eisbock
Alkohol: 8,2% bzw. 12%
Kurzbeschreibung: Der Aventinus war der erste Weizendoppelbock, der jemals gebraut wurde. Er genießt aufgrund seiner Komplexität und gleichzeitig hoher „Drinkability“ mittlerweile Legendstatus unter Bierliebhabern. Viele „versinken“ in den vielschichtigen Aromen, die an Omas Rumtopf erinnern.

Für den Aventinus Eisbock wird das Bier ausgefroren. Dabei friert zwar das Wasser im Bier, der Alkohol aber nicht. Somit gelangt man an die „Essenz des Bieres“, die um ein vielfaches aromatischer und auch alkoholischer ist, als das Ausgangsbier.

Digestif: Schneider Aventinus

Was ist eigentlich Bierstacheln?

Digestif: Schneider Aventinus Eisbock
BierOK macht ihre Bierverkostung zum Erlebnis

Für ihre private Bierverkostung stellen wir ihnen gerne unsere Verkostungsvorlage zur Verfügung.
Einfach HIER runterladen und ausdrucken.

Wenn Sie an einer exklusiven Bierverkostung für ihre Firma oder ihren Freundeskreis interessiert sind, kontaktieren sie uns einfach per Mail. Gerne schnüren wir ihnen ein Angebot für einen bierigen Abend. Egal ob virtuell oder live – BierOK steht für Infotainment auf höchstem Niveau.