News & StoriesBierverkostung mit Salzburg24 – Das Premieren-Tasting

17. August 2020
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/07/bier-ok-herstellung-1280x853.jpg

Sehr lange hat es ja nicht gedauert, ehe wir kurz nach unser Gründung am 6. Juli auch schon die ersten Gäste begrüßen durften. Die gesamte Redaktion samt Geschäftsführung vom erfolgreichsten Salzburger Onlineportal SALZBURG24 hat uns im Bramsau-Bräu besucht. Da durfte das Hausbier zur Begrüßung und eine Brauereiführung natürlich nicht fehlen, ehe es zum eigentlichen Highlight – der Bierverkostung – ging. Da das Newsportal Spezialist für die lokale Berichterstattung in und rund um Salzburg ist, wollten wir klarerweise auch die Bierauswahl lokal gestalten. Einige internationale Klassiker durften aber auch nicht fehlen.

Foto: Klaus (re.) erklärt den Teilnehmern bei der Brauereiführung die Besonderheiten der verschiedenen Malze.

Unsere Auswahl für die Bierverkostung:

  • Bramsau-Bräu Gerstl: Lokaler und frischer geht nicht! Das Hausbier, ein naturtrübes Märzen wird seit 2002 nach dem selben Rezept in der hauseigenen Brauerei gebraut.
  • Trumer Hopfenspiel: Ein hopfengestopftes Session Pils mit nur 2,9% Alkohol
  • Lupulus Hopera: Klaus‘ aktuelles Lieblingsbier, ein hocharomatisches belgisches Pale Ale
  • Guiness Extra Stout: Der Klassiker, wenn es um den Bierstil Stout geht
  • Brew Age Fructosaurus: Ein Himbeer-Sour Ale zum Auflockern der Geschmacksknospen.
  • Kiesbye Naturbrauerei Waldbier Holzbirne: Der 2018er Jahrgang wurde unheimlich aufwendig eingebraut. Kombiniert mit Manner Schnitten entfaltet es eine wahre Geschmacksexplosion.
  • Schneider Weiße Aventinus: Die Weizenbock-Legende aus Bayern mit wärmenden 8,2% Alkohol darf eigentlich bei keinem Tasting fehlen.
  • Zillertaler Granat: Der Barley Wine aus Tirol war das Highlight am Ende. Fruchtig, malzig und nach einem Jahr Lagerung extrem rund. Durch die Kombination mit dunkler Schokolade mit Aprikosen-Stücken gelang uns ein Augenöffner zum großen Finale.

 

Scheinbar hat unsere Auswahl auch den Geschmack der Redaktion getroffen, wie das nette Feedback von Chefredakteurin Nicole Schuchter beweist: „Das Tasting von BierOK war für das gesamte Team eine spannende Reise in die Welt der Biere. Mit viel Humor und Hintergrundwissen haben Oliver und Klaus auch eigentliche Nicht-Biertrinker neugierig auf mehr gemacht. Alles in Allem hatten wir einen großartigen Abend, den wir nicht so schnell vergessen“.

 

Den Artikel von S24 zur Bierverkostung findet ihr HIER.

Großen Dank ans Team von Salzburg24 für den Besuch. Wir haben uns gefreut mit euch so erfolgreich starten zu können. So darf es weitergehen 😊 Bier? OK!

Foto: Die S24.at-Redaktion mit dem BierOK-Team nach dem gelungenen Tasting.