News & StoriesCraftbeer in Salzburg

1. September 2020
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/08/bier-ok-image-1-e1598530037420-1280x620.jpg

Das Bundesland Salzburg ist ein absolutes Paradies für Biertrinker. Auch abseits der bekannten Großbrauereien findet man in jedem Gau kreative Brauer, die Craftbeer made in Salzburg produzieren. Auf sehr hohem Niveau!

Zu oft ist man blind für die schönen Dinge, die so unmittelbar vor uns liegen. Da muss erst eine weltumspannende Pandemie wüten, um zu erkennen, wie schön die Heimat ist. Oder – beim Bier zu bleiben – was die lokale Brauereiszene zu bieten hat. Denn wenn man die Augen aufmacht wird einem schnell klar, dass es nicht notwendig ist Biere aus Übersee zu importieren. Generell sind wir in Österreich mit einer sehr großen Biervielfalt und glücklicherweise auch Qualität gesegnet.

Da stellt Salzburg keine Ausnahme dar. Abgesehen von Stiegl, einer der größten Privatbrauereien des Landes und der bestens aufgestellten mittelständischen Trumer Privatbrauerei, sind es die vielen kleinen Brauprojekte, die die Salzburger Bierwelt so spannend machen. So hat jeder Gau seine bierigen Geheimtipps. Wir gehen mit euch auf Bierwanderung und beginnen im Süden.

Lungau

Im Lungau hat Diplom Biersommelier-Kollege Christian Mauser in Mautherndorf die Mühltaler Brauerei wieder reaktiviert und zu einer festen Größe in der Region gemacht. Seine Märzenbiere sind allesamt ausgewogen rund und regen zum Weitertrinken an. Der BierOK-Geheimtipp: Sucht nach dem „Jaga“, ein kastanienbrauner Bock, der sich als toller Speisenbegleiter zum Beispiel für Blauschimmelkäse eignet und optisch durch sein schönes Etikett ins Auge sticht.

Christian Mauser trifft man im schönen Lungau an. Credit: Mühltaler Brauerei

Pinzgau

Im Pinzgau kommt man an Hans Peter Hochstaffl alias Staff und sein Pinzgau Bräu eigentlich nicht vorbei. Seit einigen Jahren braut er in Bruck an der Glocknerstraße qualitativ hochwertige Biere. Dabei hat er sich auf klassische Stile wie Zwickel oder Weizen spezialisiert. Ein Highlight ist auf jeden Fall sein Phönix, ein Rauchbier mit Whiskey-Malz.

„Staff“ und Martina sind bereits eine fixe Größe im Pinzgau. Zu Recht! Credit: Pinzgau Bräu

Pongau

Spätestens seit Stefan Adelsberger vor einigen Jahren zum Staatsmeister der Klein- und Hobbybrauer gekürt wurde, kennt man den Pongau als Brewtown. In St. Johann regiert sein helles Lager namens „Mayor William Hops“, das nicht nur bei den Skiurlaubern auf den Hütten bestens ankommt. Am besten genießt man den Mayor in Stefans Lokal dem „ondas“, wo der Diplom Biersommelier auch eine große Auswahl an anderen Craftbieren von befreundeten Brauern anbietet.

Helles und dunkles Lager
Credit: Daniel Sobietzki

Tennengau

Auf der Reise in den Norden wird dank dem Rolbrettbräu der Tennengau nicht zur Durststrecke. Denn in Bad Vigaun kann man sich in regelmäßigen Abständen bei Georg Hagn und Roland Hallinger beim Lagerverkauf mit frischem Zwickel, Weizen oder saisonalen Spezialitäten eindecken. Alle Termine und Infos zu den Bieren findet ihr auf der Homepage.

Roland (li.) und Georg haben die erste Brauerei in Bad Vigaun gegründet.
Flachgau

Rund um die Stadt Salzburg tut sich richtig viel. Es pulsiert die Hobbybrauer- und Kleinbrauerszene. In Obertrum, einen Steinwurf von der Trumer Privatbrauerei entfernt, liegt die Kiesbye Akademie. Hier kann man sich nicht nur zum Diplom Biersommelier ausbilden lassen, sondern auch Axel Kiesbyes berühmte Waldbier-Jahrgänge verkosten.

Die Kiesbye Akademie ist der Ursprung der weltweiten Diplom Biersommelier-Ausbildung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenige Kilometer entfernt, in Seekirchen hat Wolfgang Hartl alias Woif seine „Höhle“. Das Sortiment vom Woif ist craftig und vielseitig. Jedes Jahr im Frühling braut er mit frischen Hollunderblüten. Grandios!

Wolfgang Hartl alias Woif hat ein umfangreiches Sortiment.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gar nicht mehr soooo klein und auch kein Geheimtipp mehr ist die Brauerei Gusswerk in Hof. Das Werk samt Brewpub von Reinhold Barta ist mittlerweile eine Institution in der Salzburger Bierwelt und über die Grenzen des Landes bekannt. Alles in Bio-Qualität aber nicht nur deshalb gern gesehene Biere in unseren Verkostungen.

Das Gusswerk von Reinhold Barta vereint Gastronomie, Brauerei samt Führungen und Shop bzw. Rampenverkauf an einem Fleck. Credit: Brauhaus Gusswerk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht zu vergessen ist die neueste Niederlassung von „Alchimiste“ Dirk Baert in Guggenthal. In seiner umfangreichen Verkostungshalle findet man ein gewaltiges Biersortiment und natürlich auch die beliebten Nocksteiner Biere, die viele schon aus dem Alchimiste Belge in der Stadt Salzburg kennen.

In Guggenthal lebt man den Nock n Roll-Lifestyle.
Salzburg Stadt

Umringt von schönen Bergen und Seen ist Salzburg wohl eine der schönsten Städte überhaupt. Genau da sind meist auch die beiden „Gratgänger“ Aron Wochner und Klemens Kollenz zu finden, die ihr hopped-up Lager „Gipfelmärzen“ getauft haben. Nicht nur perfekt für Wanderungen, sondern für alle denen nach Abwechslung dürstet. Ganz nach ihrem Motto: „Gratgänger leben nicht ewig, aber Blindgänger leben nie“.

Die Gratgänger Aron (li.) und Klemens lassen sich ihr Gipfelmärzen gerne in den Bergen schmecken. Credit: Gragänger Bier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr urban und musikalisch unterwegs sind hingegen Peter Kreyci und Philipp Zezula mit ihrem Projekt „Brauton“. Ihr American Pale „Back from Space“ wird während der Gärung via Vinyl mit dem gleichnamigen Song der Steaming Satelites beschallt. Das Ergebnis ist eine Hopfenbombe, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht.

Bier mit Musikgeschmack gibt’s bei Philipp (li.) und Peter von Brauton. Credit: Wildbild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So spannend und vielfältig ist unser bieriges Salzburg. Weshalb wir uns hier auch so wohl fühlen. Was noch dazu kommt, dass hinter jedem Brauprojekt sympathische und charismatische Brauer stehen. Nicht selten trifft man viele von ihnen bei der gleichen Veranstaltung beim Fachsimpeln. Wir von BierOK sind sehr froh mitten in dieser großartigen Szene arbeiten zu dürfen. Daher haben wir den regionalen Kleinbrauern mit „Das craftige Salzburg“ auch eine eigenes Tasting gewidmet. Durchaus möglich, dass sich der eine oder andere Brauer dann auch selbst blicken lässt und euch tiefe Einblicke in seine Biere gewährt.

Craftiges Salzburger Bier? OK! Mit BierOK und unseren Freunden.