News & StoriesEuropean Beer Star: So schmecken Sieger

12. November 2020
https://www.bier-ok.at/wp-content/uploads/2020/11/european-beer-star_bierok_logo.jpg

Die Sieger des European Beer Star 2020 stehen fest. Gestern wurden die „Europameister“ in den insgesamt 70 Kategorien eingereicht. Eingereicht wurden 2.036 Biere aus 28 verschiedenen Ländern.

Der European Beer Star

Was ist noch mal der European Beer Star und wie funktioniert die Bewertung? Eine kurze Zusammenfassung: Der von den Privaten Brauereien Deutschlands seit 2004 veranstaltete Wettbewerb kürt die besten drei Biere eines genau definierten Bierstils. Zumindest die besten drei eingesandten Biere. Eine Fachjury verkostet und bewertet nach bestimmten Kriterien. Wer darf Biere zum European Beer Star einsenden? Jeder! So kann – wie heuer tatsächlich passiert – eine Brauerei aus Taiwan in der Kategorie „German Pils“ gewinnen. Klingt doof, ist aber so!

Nur Europäische Bierstile

Vielleicht noch ein Wort zu den Kategorien. Bewertet werden ausschließlich Bierstile, die ihren Ursprung in Europa haben. Ein American Pale Ale fällt damit in der Kategorie „Traditional Style Pale Ale“ durch. Allerdings werden ständig neue Kategorien integriert. Warum? Weil die Veranstalter pro eingesandtem Bier eine Startprämie kassieren. Je mehr Kategorien, desto mehr Biere, desto mehr Kohle. So viel Objektivität muss sein. Oder bin ich der einzige, der sich wundert, warum „New Style IPA“ ein klassischer europäischer Bierstil ist. Man wird ja noch fragen dürfen. Damit die Traditionalisten aber nicht ganz leer ausgehen, gibt es zumindest neun (9 !!!!!) Weißbier-Kategorien.

Alle Sieger vom European Beer Star. (Klick für den Download der Liste)

Wenn ihr euch alle Sieger und Kategorien ansehen wollt, könnt ihr euch mit einem Klick auf das Foto das pdf runterladen.

Österreichisches Märzen

Genug der Pöbelei. Denn auch wir Österreicher haben eine eigene Kategorie bekommen: „Austrian Style Märzen“. Don’t call it Helles! Eine kurze Erklärung zum Bierstil findet iher HIER.

Da im Grunde keine Brauerei außerhalb Österreichs Österreichisches Märzen braut, wurde die Europameisterschaft gleichzeitig zur prestigeträchtigen Staatsmeisterschaft. Und viele Augen waren auf das Ergebnis gerichtet, das wie folgt lautet:

  1. Murauer Brauerei
  2. Ottakringer Brauerei
  3. Bräu am Berg
Murauer Märzen
Die steirische Brauerei Murauer siegte in der Kategorie „Österreichisches Märzen“.

Die Überraschung war bei mir sehr groß. Die Freude, als geborener Steirer, allerdings ebenfalls. Aus diesem Grund hab ich mir auch gleich mal ein Murauer Märzen gekauft, eingekühlt und die Bewertung überprüft. Prost! Ebenfalls groß wird wohl auch die Enttäuschung einiger nahmhafter Brauereien gewesens ein. Aber da nicht bekannt ist, wer überhaupt eingesandt hat, gilt die Unschuldsvermutung.

Drei Goldmedaillen für Österreich

Das ebenfalls zu Recht mit Gold Prämierte Porter „Black and Proud“ vom Brauwerk (Ottakringer) habe ich auf die Schnelle leider nicht erwischt. Auch das alkoholfreie Weizen der Brauerei Zipf (Edelweiß) hat sehr verdient den ersten Platz in seiner Kategorie geholt.

Mehr Stockerlplätze für Österreich

Das war’s dann aber auch mit den Goldmedaillen für uns Österreicher. Die teilweise überraschend-freudigen Stockerlplätze sollten aber doch noch erwähnt werden.

2. Platz für die Stiegl Brauerei in der Kategorie Barrel Aged Strong Beer
3. Platz für die Brauerei Gusswerk in der Kategorie Barrel Aged Strong Beer
2. Platz für die Ottakringer Brauerei in der Kategorie Heller Bock
2. Platz für die Braucomune Freistadt in der Kategorie Dunkler Bock
2. Platz für Gaminger Kartausenbräu in der Kategorie Stout
2. Platz für die Brauerei Zipf (Edelweiß) in der Kategorie Helles Weizen
3. Platz für die Brauerei Zipf (Edelweiß) in der Kategorie Weizenbock Hell
2. Platz für Gaminger Kartausenbräu in der Kategorie Kellerbier Dunkel

Viel Spaß beim Durchforsten aller Kategorien vom European Beer Star und trinken der Sieger.